Seiten

Mittwoch, 4. September 2013

Anmeldung eines Kleingewerbes im Kreisverwaltungsreferat München - Wie es ganz einfach geht (in einer halben Stunde für 45 €)


Wenn du denkst, ein Kleingewerbe anzumelden sei schwer - es ist einfach.

Ich habe es in 30 min (plus Fahrzeit) gemacht. Kostenpunkt: 45 € Gebühr.
Personalausweis mitnehmen.

Wobei ich nicht weiß, ob es für Studenten eventuell günstiger ist.

Auf alle Fälle macht es sehr viel Sinn, dein Einkommen als Kleingewerbe zu melden, wenn du mehr als 400 € im Jahr einnimmst. Bei mir kommen die Einnahmen über meine Webseiten zusammen.

(Hier gibt es eine deutsche Übersichtsseite über mein Webseiten System, mit dem ich Geld verdiene. Das System und meine beiden Webseiten selbst sind allerdings komplett Englischsprachig. Es erfordert keine Vorkenntnisse in der Webseitenerstellung.)

Als Tätigkeitsbeschreibung war bei mir "Webseitenerstellung und Tätigkeiten im Internet" völlig ausreichend und wurde ohne Probleme so akzeptiert.

Einfacher Eintrag für die Tätigkeitsbeschreibung für die Kleingewerbeanmeldung als Internet Unternehmer


Hier also eine Schritt-für-Schritt Übersicht für deine Anmeldung eines Kleingewerbes in München:

Die Öffnungszeiten vom Kreisverwaltungsreferat München

Die Öffnungszeiten des KVR sind nicht sehr arbeitsnehmerfreundlich:

Öffnungszeiten vom Kreisverwaltungsreferat München


Tatsächlich bin ich an einem freien Tag an einem Mittwoch um 9 dort gewesen.

Am besten entsprechende Wartezeiten mit einplanen und etwas zu Lesen einpacken.

Die Anfahrt zum KVR

Einfach die Öffentlichen nehmen: das KVR ist nur 1 Minute von der Ubahn Station Poccistraße entfernt.

Hier kannst du dir eine Verbindung zur Poccistraße herausgeben lassen (auf der U3/U6)

Von der Ubahn aus ist alles ausgeschildert:

U-Bahn Beschilderung von der Poccistraße zum Kreisverwaltungsreferat

Und gleich wenn du aus der Ubahn raus gehst, siehst du schon den Haupteingang zum Kreisverwaltungsreferat.

Haupteingang Kreisverwaltungsreferat München

Wenn du reingehst, brauchst du nicht an den Info Point gehen. Das habe ich schon für dich erledigt ;)

Einfach rauf in den 2. Stock, in den gelben Bereich. Am besten über die Treppen, weil du eventuell noch mehr als genug sitzen wirst.

Zur Gewerbeanmeldung in den zweiten Stock vom KVR gehen

Dort angekommen, ist immer noch alles ausgeschildert, einfach weiter geradeaus...


Bis zur Wartehalle.

Auslage mit Formular für die GewerbeanmeldungJetzt gilt folgende Reihenfolge:


    Wartezettel beim KVR
  1. Formular ausfüllen. Sie liegen auf einer hölzernen Ausgabe aus. (Dauert 2 Minuten, nur Anschrift und Tätigkeitsbeschreibung sind wichtig, sowie die Unterschrift. Rest einfach frei lassen)



  2. Wartenummer ziehen am Kasten gleich Rechts davon (egal welche Taste). Wie du sehen kannst waren an einem Werktag um 9 erst 21 andere Leute vor mir dran gewesen.




  3. Warten. Hat bei mir, trotz Null Warteschlange etwa 15 Minuten gedauert. Beamte lassen sich nunmal Zeit....

  4. Zum entsprechenden Zimmer gehen. 
    Aufruftafel beim KVR

Die Bearbeitung dauert keine 3 Minuten


Du musst die Antwort auf die Frage: "Haben Sie Angestellte" wissen - wenn du keine hast, wie ich, ist alles sehr einfach.

Danach bekommst du ein anderes Formular und gehst in den Dritten Stock zum Bezahlen.

Kosten: 45 € Gebühr für die Anmeldung deines Gewerbes.

Bezahlen kannst du Bar, oder mit deiner EC Karte. Du musst also nicht, wie ich vorher zum Bankautomaten gehen (es gibt einen am Sendlinger Tor zB).

Dann hast du deinen Gewebeschein. Glückwunsch!

Gewerbeschein und Quittung für die Anmeldung von einem Kleingewerbe in München


Wie es mit dem Finanzamt weiter geht


Übrigens, deine Daten werden automatisch an alle notwendigen Ämter übermittelt. Darunter das Finanzamt, welches sich bei dir melden wird. 

Solltest du innerhalb von 4 Wochen keine Rückmeldung per Brief vom Finanzamt bekommen, ist es ratsam, sich selbst mit ihm in Verbindung zu setzen. Nur mit dem Finanzamt wird nämlich festgelegt, ob du die sogenannte Kleingewerberegelung in Anspruch nehmen willst.

Aber das ist für einen späteren Blogeintrag.

Hilfreiche Links:

Bei meiner Anmeldung von meinem Kleingewerbe habe ich einige Webseiten intensiv gelesen, die mir sehr nütlich waren. Wenn du dich genauer einlesen möchtest, empfehle ich folgende Links:


  1. Die Kleingewerbeanmeldung - ein gutes Beispiel in einem Post zusammengefasst
  2. Großartige Unterlagen zur Existenzgründung im Allgemeinen, zur Kleingewerbeanmeldung im Speziellen (braucht ein bisschen, um zu laden)
  3. Die Infos zur Gewerbeanmeldung vom KVR selbst, und was zu beachten ist
  4. Wie es nachher mit Umsatzsteuer und einem Kleingewerbe weitergeht: eine Übersicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen